Mitglieder Log In

   
   

Highlights

29. März 2012

IDr. Marc Bovenschulte, Prof. Dr. Thomas Heimer, Beirat Kompetenznetze Deutschland, Dr. Carola Reiman, Abgeordnete im Bundestag, Prof. Dr. Frank Löffler, Vorstandsvorsitzender des CC UPOB e.V. und der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Ernst Burgbacher bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am 29.03.2012 (Bild: CC UPOB e.V.)n Berlin wurde im Rahmen der Jahrestagung der Initiative Kompetenznetze Deutschland am 29. März das CC UPOB e.V. für seine nachhaltige Netzwerk-Arbeit ausgezeichnet. In seiner Ansprache betonte der Staatssekretär Burgbacher: ,,Der Mittelstand ist als Innovationstreiber Garant für das Wachstum der deutschen Wirtschaft. Gemeinsam in Netzwerken sind Unternehmen innovativer und erfolgreicher, als jedes für sich allein. Denn einer allein kann nicht so gut sein, wie die Summe der Qualitäten im Netzwerk. Die Bedeutung exzellenter Netzwerke für die lnnovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen kann deshalb - besonders für kleine und mittlere Unternehmen - gar nicht genug betont werden."

6. und 7. März 2012

Die Linsen des High Level-Expert-Meeting 2012 des CC UPOB e.V. (Foto: CC UPOB e.V.)Beim 5. High-Level-Expertmeeting 2012 (HLEM) war das zentrale Thema erneut die Asphärenmesstechnik. Mit über 80 Teilnehmern war die internationale Veranstaltung ein voller Erfolg. Initiiert durch die Diskussion im Vorstand des CC UPOB e.V. wurde die Themenreihe zu einem wissenschaftlichen Schwerpunkt unserer Veranstaltungen. Den Flyer zum HLEM finden Sie hier.

Der Messestand des CC UPOB e.V. auf der OPTATEC 2012 (Bild: CC UPOB e.V.)22. bis 25. Mai 2012

Auf der 11. internationalen OPTATEC Messe  in Frankfurt trat das CC UPOB e.V. vom 22.05.2012 bis zum 25.05.2012 erneut für seine Mitglieder und mit seinen Mitgliedern auf. Wir fanden dort den Dialog von Forschung und Industrie. Die internationale Fachmesse ist Drehscheibe für optische Technologien, Komponenten, Systeme und die Fertigung der  Zukunft. Sie ist der Treffpunkt Anbieter ultrapräziser Oberflächenbearbeitung und Messung!

15. März 2012
Das Haus der Wissenschaft in Braunschweig (Bild: CC UPOB e.V.)Der Vortragende Hr. Rögner vom Fraunhofer FEP (Bild: CC UPOB e.V.)Unsere Vortragsreihe findet jetzt im Haus der Technik in Braunschweig statt. Für die erste Veranstaltung am neuen Veranstaltungsort "Haus der Wissenschaft" in Braunschweig konnten wir Dipl.-Phys. Frank-Holm Rögner gewinnen.  Inhalt des interessanten Vortrages war "Der Elektronenstrahl als Werkzeug von Makro bis Nano". Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier. Der Vortrag wurde mit der freundlichen Unterstützung der PTB, Abt. 5 Fertigungsmesstechnik, als Kolloquium durchgeführt.

Suche

   

Kooperationen

   

Veranstaltungen

   

RSS abonnieren