Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Mitglieder Log In

   
   

Highlights

19. Januar 2021

MV 2020 Bild 1

Highlight Mitgliederversammlung 2021 - ONLINE

Am 19. Januar 2021 wurde die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Vereins durchgeführt. Zum erstem mal in der Vereinsgeschichte in Form einer Videokonferenz. Die Mitgliederversammlungen und Workshops des CC UPOB e.V. sind nach wie vor sehr beliebte und zentrale Veranstaltungen unseres Verbundes bei dem unsere Mitglieder stets konstruktiv und offen diskutieren - etwas, das unseren Verbund kontinuiertlich ausrichtet und neu fokussiert!

Trotz der verändertern Situation aufgrund der Pandemie nahmen die meisten Mitglieder auch auf diesem Wege teil!

 

19. und 20. März 2019

Die Linsen des HLEM 2019 (Bilder: CC UPOB e.V.)Beim 10. High-Level-Expertmeeting 2019 (HLEM) war wiederum Asphärenmesstechnik Schwerpunkt der Veranstaltung. Mit neuen Linsen waren Vergleichsmessungen an anspruchsvollen Objekten Kernthema. Die vergleichende Darstellung der Ergebnisse war der Höhepunkt der Veranstaltung. Spanntechnik und theoretische Beiträge zur Messtechnik waren ebenfalls im Programm. Zum zweiten male wurden Nachwuchspreise für drei junge Wissenschaftler vergeben. Mit über 70 Teilnehmern war die internationale Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.

21. Januar 2020

MV 2020 Bild 1

Highlight Mitgliederversammlung und Workshop 2020

Am 21. Januar 2020 fand im Hause des Helmholtz Zentrums Berlin im BESSY II die diesjährige Mitgliederversammlung mit Workshop statt. Die Mitgliederversammlungen und Workshops des CC UPOB e.V. sind beliebte und zentrale Veranstaltungen des Vereins. Hier treffen sich die Mitglieder gern und kommunizieren konstruktiv und offen - was unseren Verbund stets lebendig erhält!

Der Vortag dieser Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr wieder zu einer Vorstandssitzung genutzt.

7. August 2019

2019 STM Bild 1

Dem Nanometer ganz nah - Schüler STM Bausatz an Fachoberschule übergeben
Eine erfolgreiche Projektarbeit an der Fachoberschule Unterschleißheim

Normalerweise dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis Entdeckungen oder Entwicklungen der modernen Naturwissenschaften den Weg in die Schulen finden. Manchmal kann es aber auch ganz schnell gehen – wenn viele glückliche Umstände zusammenkommen. Und so in diesem Fall. Da hatte das Kompetenzzentrum für ultrapräzise Oberflächenbearbeitung (CC UPOB e.V.), das auf dem Gelände der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig zuhause ist, Gerätschaften und Materialien fein säuberlich verpackt und weggeräumt, die vor Jahr und Tag einmal für einen Demonstrationsversuch verwendet wurden – einen Table-Top-Versuch, der im Rahmen eines Projekts des CC UPOB entwickelt wurde, um die Funktionsweise eines Rastertunnelmikroskops (STM = Scanning Tunneling Microscope) zu demonstrieren. Aber wie das so ist: Der betreuende Wissenschaftler verließ die PTB und das CC UPOB, der Versuch war verwaist und kein neuer Akteur in Sicht, sich dieser Sache anzunehmen.

Damit hätte die Geschichte ein unbefriedigendes Ende finden können – hätte, denn es kam anders.

Suche

   

Kooperationen

   

Veranstaltungen

   

RSS abonnieren