Mitglieder Log In

   
   

Highlights

14. Februar 2013

Mitgliederversammlung CC UPOB 2013: Die Teilnehmer vor dem neuen Gebäude der Schneider Optikmaschinen GmbH & Co KG in Fronhausen (Bild: CC UPOB e.V)Das CC UPOB e.V. hat in 2013 seine Mitgliederversammlung bei seinem langjährigen Mitglied Schneider GmbH & Co KG in Fronhausen durchgeführt. Das Treffen konnte mit sehr interessanten Einblicken in die Aktivitäten des Gastgebers verbunden werden.

13. November 2012

Workshop 2012 'Asphere Metrology'Am 13. November 2012 wurde der Workshop 2012 'Asphere Metrology' des CC UPOB e.V. veranstaltet. Zum vierten mal trafen sich namhafte Hersteller und Forschergruppen in der PTB in Braunschweig, um die Herausforderungen bei der Messung asphärischer Geometrien zu diskutieren und erstmalig auch abzugleichen. Seit unserem ersten High-Level-Expertmeeting zu diesem Thema im Jahr 2010 ist das Interesse nicht zurückgegangen. Vielmehr haben sich neue Teilnehmer mit neuen Messverfahren und Ergebnissen beteiligt.

29. März 2012

IDr. Marc Bovenschulte, Prof. Dr. Thomas Heimer, Beirat Kompetenznetze Deutschland, Dr. Carola Reiman, Abgeordnete im Bundestag, Prof. Dr. Frank Löffler, Vorstandsvorsitzender des CC UPOB e.V. und der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Ernst Burgbacher bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am 29.03.2012 (Bild: CC UPOB e.V.)n Berlin wurde im Rahmen der Jahrestagung der Initiative Kompetenznetze Deutschland am 29. März das CC UPOB e.V. für seine nachhaltige Netzwerk-Arbeit ausgezeichnet. In seiner Ansprache betonte der Staatssekretär Burgbacher: ,,Der Mittelstand ist als Innovationstreiber Garant für das Wachstum der deutschen Wirtschaft. Gemeinsam in Netzwerken sind Unternehmen innovativer und erfolgreicher, als jedes für sich allein. Denn einer allein kann nicht so gut sein, wie die Summe der Qualitäten im Netzwerk. Die Bedeutung exzellenter Netzwerke für die lnnovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen kann deshalb - besonders für kleine und mittlere Unternehmen - gar nicht genug betont werden."

6. und 7. März 2012

Die Linsen des High Level-Expert-Meeting 2012 des CC UPOB e.V. (Foto: CC UPOB e.V.)Beim 5. High-Level-Expertmeeting 2012 (HLEM) war das zentrale Thema erneut die Asphärenmesstechnik. Mit über 80 Teilnehmern war die internationale Veranstaltung ein voller Erfolg. Initiiert durch die Diskussion im Vorstand des CC UPOB e.V. wurde die Themenreihe zu einem wissenschaftlichen Schwerpunkt unserer Veranstaltungen. Den Flyer zum HLEM finden Sie hier.

Suche

   

Kooperationen

   

Veranstaltungen

   

RSS abonnieren