Der Elektronenstrahl als Werkzeug von Makro bis Nano

Veranstaltung

Titel:
Der Elektronenstrahl als Werkzeug von Makro bis Nano
Wann:
Do, 15. März 2012, 19:00 h - 20:00 h
Autor:
Meeß
Der Elektronenstrahl als Werkzeug  von Makro bis Nano

Beschreibung

In diesem Vortrag werden zunächst ein paar Grundlagen rund  um  das  Elektron  in  das Gedächtnis  zurückgerufen.
Ausgehend  davon  werden  die  beeindruckenden Möglichkeiten der Verwendung beschleunigter Elektronen als Werkzeug  anschaulich  und  unterhaltsam  präsentiert.

Der Vortragende, Dipl.-Phys. Frank-Holm Rögner, ist  Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Tieftemperaturphysik der TU-Dresden.

Den flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.


Lokalität

Standort:
Haus der Wissenschaft Braunschweig
Straße:
Pockelsstraße 11
Postleitzahl:
38106
Ortsname:
Braunschweig
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Germany
Haus der Wissenschaft Braunschweig

Beschreibung

Im Jahr 2007 wurde die „Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH“ gegründet. Mit der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, der Technischen Universität Braunschweig, dem Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V., der ForschungRegion Braunschweig e.V. und der Union Kaufmännischer Verein von 1818 e.V. haben sich wichtige Partner der Stadt der Wissenschaft für dieses Projekt engagiert. Das CC UPOB führt seit 2012 die Vortragsreihe in diesem attraktiven Veranstaltungsort durch.