Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Mitglieder Log In

   
   

Aktuelles

Hier haben wir Schlagzeilen und Informationen unserer Mitglieder für Sie bereitgestellt:

  • Highlights unserer Mitglieder
    finden Sie hier im download-Bereich

  • ERWEITERUNG: DIOPTIC sucht Projektleiter:in

August 2024 - Unser Mitglied die DIOPTIC GmbH mit Sitz in Weinheim im Rhein-Neckar-Raum bietet ihren Kund:innen aus dem Umfeld Medizintechnik, Photonik und Automotive, Halbleitertechnik und Unterhaltungselektronik individuelle Entwicklungsdienstleistungen sowie innovative Produkte im Bereich der optischen Messtechnik. Mit Ihrem stetig wachsenden Team von derzeit rund 50 Mitarbeiter:innen werden Kund:innen weltweit bedient.
Aktuell werden ein:e (Junior-) Projektleiter:in (m/w/d) Diffraktiv-Optische Elemente (DOE) in Voll- oder Teilzeit und
ein:e (Junior-) Vertriebsingenieur:in (m/w/d) für optische Inspektionssysteme gesucht.

Interressenten finden weitere Details dazu unter folgenden Links: EXTERNER LINK - JOIN.com, und EXTERNER LINK 2 - JOIN.com

 

  • GRÜNDUNG: DIOPTIC gründet eine Niederlassung in Rochester, New York, USA

August 2023 - Die DIOPTIC GmbH hat Nachwuchs: die DIOPTIC Inc., eine Niederlassung in Rochester, New York, USA. Als Leiterin des Tochterunternehmens wurde Kaitlin Dunn gewonnen werden, die erst vor kurzem ihren PhD am Institute of Optics in Rochester erfolgreich verteidigt hat. Mit dieser Expansion wird ein Meilenstein in der Wachstumsstrategie des Unternehmens erreicht. Die zahlreichen Kunden in den USA rücken nun nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich näher. Am Standort Rochester, der eine hohe Konzentration an optischer Industrie aufweist, kann die Zusammenarbeit mit dem Institute of Optics der University of Rochester intensiviert werden, auch mit der Aussicht weitere begabte Absolvent*innen für das Tochterunternehmen gewinnen zu können.

 

  • EINWEIHUNG: Vergrößerte TRIOPTICS Außenstelle in Wetzlar

Mai 2022 - Am 20.05.2022 wurde die neue deutlich vergrößerte TRIOPTICS Außenstelle in Wetzlar offiziell eingeweiht. Das neue Gebäude bietet im Vergleich zum alten Gebäude dreimal so viel Platz und verfügt als Herzstück über einen ansprechenden, modern gestalteten Showroom. Der Standort Wetzlar hat sich bereits in den letzten Jahren als zentraler Standort für die Betreuung der Kunden aus der DACH-Region sowie den Niederlanden und Belgien bewährt und wird nun als Schulungszentrum für die Region weiter ausgebaut. Im über 100 m² großen Showroom wird das umfangreiche TRIOPTICS Portfolio an optischen Mess- und Fertigungsgeräten vorgestellt. Seit Mai 2022 wird in einer klimatisierten Werkstatt ebenso das Zentrierdrehen von gefassten optischen Baugruppen als Prototypenfertigung und Auftragsfertigung für Kleinserien angeboten. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Pressemitteilung von Trioptics

 

  • Sill OPTICS GmbH & Co. KG verstärkt Vertrieb

Mai 2021 - Die Sill Optics erweiteret ihr Vertriebsteam durch Herrn Bernhard Westerhoff, als Business Development Manager. Dadurch werden die Kundenunterstützung und -Betreuung in Zukunft weiter intensiviert und verbessert. Herr Bernhard Westerhoff arbeitet sich aktuell in die Vertriebsthemen ein und wird den Kunden umgehend zur Unterstützung zur Verfügung stehen. Herr Westerhoff verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb von optischen und elektronischen Produkten, die er u.a. bei Rodenstock, Carl Zeiss Vision und Panasonic Automotive & Industrial Systems sammeln konnte. Zuletzt war Herr Westerhoff für Jenoptik GmbH tätig und hat damit sein Vertriebswissen um den Bereich Laser Material Bearbeitung erweitert.

 

  • TRIOPTICS GmbH wird Teil der Jenoptik AG

Juli 2020 – Die JENOPTIK AG und die Eigentümer der TRIOPTICS GmbH haben einen Vertrag unterzeichnet, demzufolge der Jenoptik-Konzern 100 Prozent der Anteile der TRIOPTICS GmbH übernehmen wird. Die Jenoptik AG ist ein weltweit tätiges Hightech-Unternehmen mit rund 4100 Mitarbeitern und dem Geschäftsschwerpunkt Optische Technologien. Mit dieser Transaktion wird TRIOPTICS Teil der Jenoptik-Sparte Light & Optics –  die starke Marke und das Geschäftsmodell von TRIOPTICS bleiben jedoch erhalten. Eugen Dumitrescu (CEO) und Stefan Krey (CTO) werden TRIOPTICS in Wedel als Geschäftsführer in unveränderter Organisation und mit dem gleichen Personal und Management weiterführen. Die Verbindung der Optikkompetenz sowie der Expertise auf dem Gebiet der industriellen Bildverarbeitung beider Unternehmen ermöglicht den weiteren Ausbau des technologischen Vorsprungs und damit verbundene Marktanteilsgewinne, so zum Beispiel in den wachsenden Märkten rund um neue Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen im Industrie- und Consumer-Segment. Die Transaktion erfolgt in zwei Schritten. Zunächst übernimmt Jenoptik 75 Prozent der Anteile, die restlichen Anteile nach Erfüllung definierter Erfolgskriterien bis Ende 2021. Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung.

 

  •  Das Ostbayrische Technologietransfer Institut (Otti) stellt seinen Betrieb ein

Mai 2017 - Seit vielen Jahren veranstaltete das Ostbayerische Technologie-Transfer-Institut e.V. (OTTI) interessante Tagungen und Konferenzen. Trotz des am 01. Februar 2017 begonnenen Insolvenzverfahrens hat OTTI wichtige Unterstützer aus der Branche gewinnen können, die das Institut bei der Durchführung der Konferenzen und Symposien in Jahr 2017 unterstützen werden. Als langfirstiger Sponsor konnte mit dem HDT - Haus der Technik e. V. - die älteste private Institution Deutschlands auf dem Gebiet der technischen Qualifizierung und Innovationsbegleitung gefunden werden. Inwiefern der speziell für das CC UPOB e.V. interessante Bereich - Oberflächentechnik und Messtechnik - weiter bestehen bleibt wird sich zeigen. Vorerst Fakt ist, dass der Geschsäftsbetrieb des Otti zum 31. Mai 2017 eingestellt wird. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Otti und des Hauses der Technik Bayern.

 

  • 25 Jahre Fraunhofer-Gesellschaft in den neuen Bundesländern

Mai 2017 - Seit 25 Jahren spielt die Fraunhofer-Gesellschaft in den neuen Bundesländern eine maßgebliche Rolle als Motor des Fortschritts. Sie ist Innovationszentrum, Arbeitgeber, technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Impulsgeber für ganze Regionen. Vor diesem Hintergrund begeht die Fraunhofer-Gesellschaft vom 29. - 31. Mai 2017, in Dresden ihr 25-jähriges Jubiläum in den neuen Bundesländern mit einem interessanten Rahmenprogramm für die Öffentlichkeit: einer Ausstellung und eines interaktiven Stadtrundgangs. Dabei wird die Fraunhofer-Jahrestagung mit der Verleihung der Joseph-von-Fraunhofer-Preise in dieser Zeit ebenfalls in Dresden stattfinden. Um die einzigartige Geschichte der Fraunhofer-Gesellschaft in den neuen Bundesländern und die Leistungen der Fraunhofer-Institute und Einrichtungen zu würdigen, hat Fraunhofer eine innovative, interaktive und moderne Ausstellung konzipiert. Weitere Informationen dazu finden Sie direkt auf den Seiten der Fraunhofer Gesellschaft.

 

  • Firma Mahr baut auf ESDI Technologie

Juni 2015 - Mit dem Kauf der Engineering Synthesis Design Inc. (ESDI), mit Hauptsitz in Tucson USA, setzt die Mahr Gruppe konsequent den Marktausbau in der Branche Optik fort. Der Applikationsspezialist Mahr hat sich in den vergangenen zwei Jahren durch die Neuentwicklungen MarSurf WM 100, MarSurf LD 130/260 Aspheric und MarForm MFU 200 Aspheric 3D Lösungen für die Messung von Konturen und Rauheit an Asphären und Freiformen geschaffen. Durch die Übernahme von ESDI am 08.06.2015 erweitert die Mahr Gruppe ihre Technologiebasis bei der Oberflächen- und Wellenfront-Messtechnik. ESDI als Innovator bei Fizeau-Interferometern ergänzt mit seinen Produktserien Dimetior und Intellium auf ideale Weise das Mahr Produktportfolio. Lesen Sie hier mehr in der Pressemitteilung

 

  • Neuentwicklung der Firma Mahr beim Prism Award (2015) der SPIE nominiert

Das bei unserem Mitglied Mahr entwickelte "MahrSurf TWI 60" wurde beim Prism Award der SPIE als einer der drei Finalisten in der Kategorie "Other Metrology Instrumentation" nominiert.
Lesen Sie hier mehr: http://www.photonicsprismaward.com/finalists.aspx
Informationen zu dem Gerät selbst finden Sie unter folgendem Link:
http://www.mahr.com/index.php?NodeID=14871&SourceID=2

 

  • Professor Bräuer (Fraunhofer IST) mit der Fraunhofer-Medaille für besondere Verdienste ausgezeichnet

Klicken Sie hier um die Pressemitteilung zu lesen!

 

  • Sauber durch die Sonne - Fraunhofer stattet Oberflächen mit Titandioxidmolekülen aus

Ein bisschen Sonnenlicht – und Oberflächen reinigen sich von selbst. Was sich anhört wie Zauberei, erledigen Titandioxidmoleküle, die in die Flächen eingebaut sind: Aktiviert von UV-Licht setzen sie eine Reaktion in Gang, die Bakterien, Algen und Pilze zersetzt und beispielsweise die Armlehnen von Gartenstühlen sauber hält. Lesen Sie hier mehr!

 

  • Zwei Fraunhofer Institute - Zwei Anwendungszentren!

Jetzt ist es offiziell: Das Fraunhofer IST und WKI starten ihre Arbeit in den neuen Fraunhofer-Anwendungszentren zu den Themen Atmosphärendruck-Plasmen in Göttingen und Holzfaserforschung in Hannover. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung und der erzielten Erfolge in der anwendungsorientierten Forschung an Fachhochschulen etabliert die Fraunhofer-Gesellschaft mit dem Modell »Fraunhofer- Anwendungszentrum« eine neue Kooperationsplattform zum weiteren Ausbau des Innovationspotenzials an ausgewählten Fachhochschulen. Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung.

 

  • Ekkehard Brinksmeier (LFM Bremen) ist RWTH Ehrendoktor!

Wir freuen uns über die besondere Auszeichnung unseres langjährigen Mitglieds und gratulieren herzlich!
Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Pressemitteilung der RWTH.

 

  • Neuer Hauptsitz der SCHNEIDER OM GmbH in Fronhausen eingeweiht!

Weitere Details finden Sie direkt auf den Seiten von Firma SCHNEIDER.

 

  • Fraunhofer IOF - baut aus!

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Fraunhofer Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik in Jena, wurde ein neues Gebäude eröffnet.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

  • Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH). und Staatliche Moskauer Lomonossov-Universität seit kurzem Partner

im gemeinsamen "Forschungsinstitut für Oberflächen- und Nanotechnologie". Erstmalig ist es gelungen, eine so genannte nicht-kommerzielle Partnerschaft zwischen einer russischen Universität und einem deutschen Institut als juristische Person zu verwirklichen. Lesen Sie mehr dazu in der Pressemitteilung.

 

  • Klein aber oho! - Miniatur-Wegaufnehmer C42 mit höchster Auflösung

IBS Precision Engineering Deutschland GmbH entwickelt neuen kapazitiven berührungslosen Miniatur-Wegaufnehmer C42 mit höchster Auflösung.
Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung.

 

  • Unser Mitglied FISBA Berlin heißt Trioptics Berlin

lesen Sie mehr.

 

 

Haben Sie als Mitglied auch Neuigkeiten für uns? Dann senden Sie uns doch einfach Ihre aktuellen Themen zu!

Suche

   

Kooperationen

   

Veranstaltungen

   

RSS abonnieren